verlauf-topleft

Menü 

Bombenleger 

Login 

Forum > SC 2 beta Tunier?!?! *

Forum >> BoerdeLAN 18 [CLOSED] > SC 2 beta Tunier?!?!

Autor Thema: SC 2 beta Tunier?!?!
RollyXP
06.05.2010 um 11:34 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 53

Hey die beta zu Starcraft 2 leuft ja noch, wie schaut es aus gibs da auch nen Tunier für für alle ausgweählten Beta Gamer?

blan|Leisetreter
06.05.2010 um 14:45 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Boerde LAN eV
Postings: 96

da kein lan-modus integriert wurde , wird darauf wohl verzichtet werden muessen.

RollyXP
06.05.2010 um 17:38 QuoteProfileSend PM
NEW

Wieso i-Net haben wir doch, denk ich.
Man muss nur den passenden Port freigeben.

blan|Leisetreter
06.05.2010 um 17:55 QuoteProfileSend PM
NEW

Da momentan beta-keys im Dutzend rausgehauen werden, duerfte der Andrang die inet-Anbindung der LAN sprengen. Diese wird durch die uebrigen Anwendungen eh schon mehr als ordentlich ausgelastet.

RollyXP
06.05.2010 um 19:56 QuoteProfileSend PM
NEW

Ohhhh ((

[~X~]Sigm@
07.05.2010 um 13:07 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Xeno-Project
Postings: 368

Und läuft kommt von dem Wort Laufen, wird somit mit a und nicht mit e geschrieben

ex0
08.05.2010 um 01:13 QuoteProfileSend PM
NEW

Postings: 1

Also ich denke auch das sicher genug Leute zusammenkommen, und von der Latency sollte es auch kein Problem sein, da die Games ja über lan gespielt werden.
Das einzige Problem das ich sehe ist, dass jeder seine Id angeben muss damit man sich findet.

blan|Leisetreter
08.05.2010 um 04:33 QuoteProfileSend PM
NEW

"...da die Games ja über lan gespielt werden."

Aeh nein werden sie nicht, momentan wird jedes MP-Game (auch im LAN) automatisch unterbrochen, wenn die Verbindung zum battlenet verloren wird. Es gibt momentan keinen LAN-Modus, noch nicht einmal einen so bescheidenen wie bei COD6:MW2!

Was die Spielerfreundlichkeit angeht rangiert Blizz seit der Fusion mit Activision auf den vordersten Plaetzen (von hinten...)! Siehe z.B. den MW2-Multiplayer, etc...

Auf der einen Seite stoehnen sie, dass die Games zu billig , zu viele Raubkopien unterwegs und Patches bzw. Addons oder nur Mappacks kostenpflichtig seien muessen, waehrend sie auf der anderen Seite mal eben ihren Quartalsgewinn im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt haben. Netto 381Mio$ Gewinn bei 1.07Mrd$ im Q1/2010 ist eine nette Ansage, aber sie sind ja so arm dran.

Von mir aus koennen sie die Games teurer machen oder sich jeden Bloedsinn extra bezahlen lassen. Aber die Einschraenkungen, die man mittlerweile alle mitgeliefert bekommt, sind fuer wirklich zum Kotzen und lassen selbst mich im Zweifelsfall zur gecrackten Version greifen, die diese Einschraenkungen dann meistens aushebelt.

Spiele mittlerweile fast schon kein aktuelles Spiel mehr, SC2 bildet da eher die nostalgisch bedingte (Starcraft teils bis zur Handgelenksschaedigung gezockt xD) Ausnahme.

Scope
08.05.2010 um 15:39 QuoteProfileSend PM
NEW

Postings: 67

Mal so aus Interesse: Hat einer schonmal gemessen was SC2 deswegen an Bandbreite verbraucht? Würde mich interessieren, da ich das nicht habe...

RollyXP
08.05.2010 um 16:05 QuoteProfileSend PM
NEW

Also mit einer DSL 768 Lite Leitung kann man zu zweit gegen 2 Online Gegner Problemlos zocken das hatte ich schon getestet.

Scope
08.05.2010 um 16:09 QuoteProfileSend PM
NEW

Okay, danke für die Info! Habt ihr auch mal mit mehr Spielern getestet bzw. konkret mal den Verbrauch kb/s etc. gemessen?

RollyXP
08.05.2010 um 16:45 QuoteProfileSend PM
NEW

Ich habe jetzt kein besonderes programm um es zu messen, kannst du da eins empfehlen?

Scope
08.05.2010 um 17:12 QuoteProfileSend PM
NEW

Da ich stark annehme dass du Windows-User bist, gibt es da was:

1. http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadg...-sidebar-gadget
2. Den Windows Ressourcen-Monitor, sofern du W7 dein eigen nennen kannst.

RollyXP
08.05.2010 um 17:43 QuoteProfileSend PM
NEW

Also der Ressourcen-Monitor zeigt an: Senden 200 B/s Empfang 500-550 B/s an. Wärend des kampf versteht sich.

blan|Leisetreter
08.05.2010 um 17:44 QuoteProfileSend PM
NEW

Die Bandbreite ist gar nicht so das Problem, ingame spielt sich das im Bereich von 1-2KB ab. Problematischer ist jedoch die Reaktionszeit, bei einer so ausgelasteten Leitung wie auf einer gr. LAN wird das Spiel aufgrund der ganzen Ruckler unspielbar, macht einfach keinen Spass mehr.

blan|olm
08.05.2010 um 17:53 QuoteProfileSend PM

NEW

Postings: 91

man könnte das mit ner QoS Regel sicherlich hinkriegen. Allerdings sind und bleiben wir eine LAN Party. Hinterher wollen die WoWler auch und die TMN Spieler und dann die CSler... herrje. Wir belassens also dabei, dass alle Games im LAN bleiben und Internet bleibt Internet

Scope
08.05.2010 um 17:57 QuoteProfileSend PM
NEW

Die Frage ist blos, was wäre wenn das Userinteresse groß wird...

Naja, es ging mir ja in erster Linie im die Befriedigung meiner Neugier, daher schließe ich mich olm an und wir heben uns die Diskussion für später auf (wenn der Fall wirklich eintritt ).

$oul
09.05.2010 um 03:56 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: TeiX
Postings: 66

Lags eher weniger, da die vom BNet fest definierte "Zwangsverzögerung" (glaub bei irgendwas um die 250ms) für alle Spieler gleich ist. Da client-seitig gehostet wird und unsere Clients alle auf der LAN sitzen, sollten wir zumindest mit Lags keine Probleme haben solange keiner auf die Idee kommt seinen Rechner irgendwie per W-LAN vom Grill aus einzuklinken :-).
Problematischer werden bloß die Spikes (Package-Loss bei zu hohem Datenvolumen, z.B. bei zuvielen Observern etc.), sprich man klickt, aber nix passiert. Oder es bricht, wie oben schon erwähnt, die Verbindung zum BNet ab. Mit Ersterem kann ich aber leben, und bin daher definitiv für ein SC2 Beta Turnier!!! Könnte man vielleicht Freitag Abend dann mal ausprobieren wenn die Halle entsprechend voll ist, obs zu krass ist oder nicht?! Ich meine probieren geht über studieren wa? ;-)

Edith sagt, dass aus unserer Truppe schon mal 2 Leute Interesse hätten.

[Editiert von $oul am 09.May.2010 um 04:04]

Scope
09.05.2010 um 04:21 QuoteProfileSend PM
NEW

Klingt interessant. "Clientseitig" heißt also, dass es zwar keine offiziellen LAN-Modus gibt, aber ein Client trotzdem den Server stellt, ohne auf einen (öffentlichen) Pool von Servern zuzugreifen? Oder etwas kürzer ausgedrückt: Es läuft analog zu Steam, mit Login etc. auf deren Servern, aber der Rest geht im LAN?

RollyXP
09.05.2010 um 11:47 QuoteProfileSend PM
NEW

Also ich stelle mich zum testen auch gerne bereit und nen Kumpel der mit kommt hat auch nen Key un kann bestimmt auch 30min zum testen entberen

$oul
09.05.2010 um 13:56 QuoteProfileSend PM
NEW

blan|Scope hat folgendes geschrieben:
Klingt interessant. "Clientseitig" heißt also, dass es zwar keine offiziellen LAN-Modus gibt, aber ein Client trotzdem den Server stellt, ohne auf einen (öffentlichen) Pool von Servern zuzugreifen? Oder etwas kürzer ausgedrückt: Es läuft analog zu Steam, mit Login etc. auf deren Servern, aber der Rest geht im LAN?

So in etwa. Das Battle.net vermittelt nur, aber es wird nix serverseitig gehostet. Wenn es wie online bei WC3 ist, wäre es sogar möglich das beim Verbindungsabbruch zum BNet das laufende Spiel noch weiter läuft und erst crashed wenn nach dem Spiel wieder versucht wird beispielsweise irgendwelche Statistiken zu updaten. Da ich bisher keine Verbindungsabbrüche dahingehend hatte, kann ich das aber nicht bestätigen.

blan|Leisetreter
09.05.2010 um 15:59 QuoteProfileSend PM
NEW

Momentan leider nicht: Battle.net loss = game discon. Hoffe das wird noch geaendert...

Das letzte Interview der Entwickler zu diesem Thema liess aber nichts Gutes ahnen, es wird schon als Zugestaendnis angesehen, dass man fuer den Singleplayer nicht permanent online sein muss. Natuerlich ist das nur deshalb nachteilig fuer den Spieler, da dann die tollen Features, wie die Facebook-Integration ( O.o WTF!? ), nicht genutzt werden koennen. Aber beruhigend, dass Zeit fuer die Implementierung von solch "tollen" Funktionen investiert wird, anstatt dem Spiel endlich eine vernuenftige rejoin-Funktion zu spendieren.

Scope
09.05.2010 um 17:16 QuoteProfileSend PM
NEW

Discon wenn die Verbindung flöten geht ist natürlich Kacke.
Die sollten, wenn sie das schon nicht ganz abschaffen wenigstens mal bei Steam abgucken, wie es geht. Zwar gibt es da ja ebenso das Problem mit dem Offline-Modus aber imho hat sich das nicht zuletzt wegen der immer mehr zunehmenden Abdeckung durch High-Speen INet etwas gelegt.

BTW: Mann mann, so schnell kann man vom eigentlichen Threadthema abkommen

[Editiert von blan|Scope am 09.May.2010 um 17:17]

RollyXP
09.05.2010 um 17:20 QuoteProfileSend PM
NEW

Also ich hab mal rumgefragt und diese antwort bekommen.
"SC2 erzwingt eine Verbindung zum Battle.net, sodass - wie gesagt - die Spiele auch dort gehostet werden. Wenn Ihr euch eine Leitung teilt, laufen dennoch alle Daten zum Battle.net und wieder zurück (kein LAN). Die Bandbreite teilt sich also durch die Anzahl der Spieler die sich die Verbindung teilen. Bei den Leitungen heutzutage sollte man aber keinen Unterschied merken, sofern Ihr nicht noch währenddessen zig Sachen herunterladet." :/

blan|Leisetreter
09.05.2010 um 18:33 QuoteProfileSend PM
NEW

blan|Scope hat folgendes geschrieben:

BTW: Mann mann, so schnell kann man vom eigentlichen Threadthema abkommen

[Editiert von blan|Scope am 09.May.2010 um 17:17]

Im Endeffekt ist es ja immer noch zum Thema, mit der techn. Durchfuehrbarkeit steht oder faellt ein SC2-Funturnier. :/

$oul
09.05.2010 um 22:19 QuoteProfileSend PM
NEW

RollyXP hat folgendes geschrieben:
Also ich hab mal rumgefragt und diese antwort bekommen.
"SC2 erzwingt eine Verbindung zum Battle.net, sodass - wie gesagt - die Spiele auch dort gehostet werden. Wenn Ihr euch eine Leitung teilt, laufen dennoch alle Daten zum Battle.net und wieder zurück (kein LAN). Die Bandbreite teilt sich also durch die Anzahl der Spieler die sich die Verbindung teilen. Bei den Leitungen heutzutage sollte man aber keinen Unterschied merken, sofern Ihr nicht noch währenddessen zig Sachen herunterladet." :/

Sicher? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die reinen Spieldaten nen Umweg über nen BNet-Server gehen. Das wird Peer-to-Peer sein wie immer, alles andere wäre lächerlich. Andernfalls -> Bier!

Scope
09.05.2010 um 23:00 QuoteProfileSend PM
NEW

Ich würde sagen entweder ne Mail an den Blizzard Support oder aber man testet. Dann hat man Gewissheit was Sache ist.

RollyXP
10.05.2010 um 19:47 QuoteProfileSend PM
NEW

$oul hat folgendes geschrieben:
[quote="blan|Scope"]
So in etwa. Das Battle.net vermittelt nur, aber es wird nix serverseitig gehostet. Wenn es wie online bei WC3 ist, wäre es sogar möglich das beim Verbindungsabbruch zum BNet das laufende Spiel noch weiter läuft und erst crashed wenn nach dem Spiel wieder versucht wird beispielsweise irgendwelche Statistiken zu updaten. Da ich bisher keine Verbindungsabbrüche dahingehend hatte, kann ich das aber nicht bestätigen.

Also Laut Forum Hostet B.-net das Game, und ich hatte mal ne zwangstrennung (immer 20uhr -.-) und wenn man dann im Game ist, bekommt man eine Meldung das man verloren hat und wird dann aus dem Game gekickt.

RollyXP
21.05.2010 um 20:19 QuoteProfileSend PM
NEW

Also ich weiss nicht ob es am heutigem Patch oder das die Ports hier gesperrt sind aber ich kann das Game nicht starten!

Partner

HAWK STRIKE
Insta
Facebook
Twitter
BieberLAN
Soester Gaming Community
Paracord Mousecable
Discord
Zed-Up
© BoerdeLAN e.V.  -  © DOTLAN Webservices  -  Datenschutz