verlauf-topleft

Menü 

BoerdeLAN 

Login 

Forum > Reifengröße? *

Allgemeines >> Hard- & Software > Reifengröße?
Antwort erstellen
 Autor Thema: Reifengröße?
sKuL
18.04.2010 um 19:36 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Rucka Rucka
Postings: 35

Also vorab, ich bin nicht so der Autonerd und hab nicht sone ahnung! Ich hab letztens von meinem Bruder nen Renault Clio ( Caribe Bj. 91 ) erstanden. Das Auto ist an sich gut in schuss außer ein paar roststellen. aber das ist nicht der Punkt. Ich bin nun über Winter mit Winterreifen 155 70 R13 gefahren und hab nun nen satz sommerreifen die eigentlich für nen polo sind bekommen... die haben die größe 175 65 R13. meine frage ist jetzt : Kann ich einfach so die Reifen drauf machen? weil im Fahrzeugbrief nur was von 145 70 bzw 155 70 steht...

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
 
LooNEY|Tweety
18.04.2010 um 21:35 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: LooNEY-Clan
Postings: 277

google^^
__________________
mfg Tweety

:D :D :D Sind wir nicht alle ein bißchen LooNEY !!! :D :D :D
 
sKuL
18.04.2010 um 22:42 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Rucka Rucka
Postings: 35

bei google is nur viel blabla und das was man da findet entspricht ja auch nicht immer der wahrheit...
 
blan|BlaZoR
19.04.2010 um 08:55 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Boerde LAN eV
Postings: 18

Dein TÜV-Prüfer wird dir das ganz sicher sagen können .
 
blan|foerg
19.04.2010 um 20:42 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: Boerde LAN eV
Postings: 96

nein darfst du nicht wenn ich mich nicht irre
 
[NW]Kr0n0s
19.04.2010 um 21:15 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: NetWars e. V.
Postings: 30

Im Fahrzeugschein stehen die erlaubten Reifenmaße. Wenn dort steht 145 70 R13 bzw 155 70 R13 darfste auch nur diese Grössen montieren. Auch die Felgengrösse ist dort angegeben. Wenn Du die von Dir angegebene 175 65 R13 aufziehen willst, wobei du nicht schreibst ob auf Felge oder nicht, brauchst Du das freundliche OK vom TÜV-Prüfer deines Vertrauens oder einer Fachwerkstatt.
__________________
[NW] Kr0n0s
Team NetWars e.V.
 
[~X~]Sigm@
22.04.2010 um 11:38 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Xeno-Project
Postings: 368

So schauts aus!
__________________
SSDD!
 
blan|Jonny
24.04.2010 um 15:49 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: Boerde LAN eV
Postings: 8

du brauchst nicht nur das freundliche ok..
lochkreis (sollte hier 4x100 sein), nabenzentrierung und ei npresstiefe der felgen müssen passen, sonst kann es sein, dass du die nicht drauf kriegst, bzw. es schleift!

geänderte felgen/reifengrößen sind eintragungspflichtig, ggfs. per einzelabnahme !
am besten mit unbedenklichkeitsbescheinigung (traglast der reifen f. dein fahrzeug) des reifenherstellers und festigkeitsgutachten der felge (weiß ja nicht was das für eine ist?)
 
Asgard
27.04.2010 um 19:14 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Equinox-Clan
Postings: 77

Du könntest auch bei Renault nachfragen. habe das bei meinem Audi so gemacht... da wollte ich Lausprecher in die Hutablage rein machen was wegen Metallablage nur bedingt er laubt ist ... meistens geben die Herrsteller einem dann die passenden infos.
Wo ich bei der Bereifung da nicht von aus gehe weil die zu breit ist
 
LooNEY|Tweety
28.04.2010 um 21:27 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: LooNEY-Clan
Postings: 277

und nun?
__________________
mfg Tweety

:D :D :D Sind wir nicht alle ein bißchen LooNEY !!! :D :D :D
 
[~X~]Sigm@
03.05.2010 um 12:33 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Xeno-Project
Postings: 368

hörste auf zu spammen! :P
__________________
SSDD!
 
sKuL
03.05.2010 um 13:36 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Rucka Rucka
Postings: 35

[~X~]Sigm@ hat folgendes geschrieben:
hörste auf zu spammen! :P


das sagst du :s ...
 
blan|BlaZoR
03.05.2010 um 14:41 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Boerde LAN eV
Postings: 18

Asgard hat folgendes geschrieben:
[...]da wollte ich Lausprecher in die Hutablage rein machen [...]


AAAH O_O
 
blan|Kiki*
03.05.2010 um 21:07 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: Boerde LAN eV
Postings: 196

Ruhig...Sven!
Einatmen, ausatmen!

[Editiert von blan|Kiki* am 03.May.2010 um 21:07]
 
blan|foerg
04.05.2010 um 21:09 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: Boerde LAN eV
Postings: 96

MUSIK KOMMT VON VORNE!
 
blan|BlaZoR
06.05.2010 um 14:18 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Boerde LAN eV
Postings: 18

Nun hab ich Albträume
... von Lautsprechern...
... in Hutablagen ...
*heul*
 
blan|kaice
06.05.2010 um 17:59 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: Boerde LAN eV
Postings: 646

Stell dir einfach vor es wären dann Lautsprecherablagen.
__________________
Ceterum censeo Coloniam esse delendam
 
Ch1N
07.05.2010 um 12:37 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 12

ich beschäftige mich auch privat ein "wenig" mit car-hifi ist mir dein kommentar sehr bewusst "hutablage ect." muss aber gestehen auch wenn ich ein frontsystem habe, hab ich mir spassigs halber trotzdem noch ein hecksystem zusätzlich verbaut und habs seitdem nicht mehr raus genommen da man die anlage so viel besser auf den fahrersitz justieren kann das echt ein zerspalltenes thema.. aber ansonsten hast du natürlich recht kofferraum sub und musik spielt sich vorne ab im grunde genommen...
 
blan|BlaZoR
07.05.2010 um 14:16 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Boerde LAN eV
Postings: 18

Zitat:
da man die anlage so viel besser auf den fahrersitz justieren kann

Mhmnö, je mehr der Ton aus verschiedenen Richtungen kommt, desto schwieriger wird es die Laufzeitkorrektur ordentlich einzustellen, vor allem, wenn du dein Hecksystem nicht einzeln verzögern kannst (oder gar gar keine Laufzeitkorrektur hast), eeeergoooo hast du keine Möglichkeit eine ordentliche Bühne auf dem Amaturenbrett 'abzubilden'.
Beim Sub ists nicht so schlimm, wenn der hinten im Kofferraum sitzt. Niedrige Frequenzen lassen sich schwerer orten. Passt die Phase/Laufzeit, die Trennfrequenz und die Lautstärke zum Frontsystem, hört es sich so an, als wenn gar kein Woofer existieren würde und das Frontsystem es alleine bringen würde .
Ich mach bei diversen Car-Hifi-'Wettbewerben' mit (EMMA, www.emmanet.de), von daher hab ich da ein bisschen Erfahrung .
 
Ch1N
07.05.2010 um 15:39 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 12

als ob man den unterschied der laufzeit korrektur so einfach mit dem ohr hört..ich kann nur sagen hatte vorher nur meine beiden 13" mit nem infinity 2 kanal betrieben und nem monoblock mitm sub..und nachdem ich dann hutablage noch eingebaut habe hat sichs hinterher viel räumlicher angehört du darfst auch nicht vergessen das was du da postest das ist ja schon highclass ich red hier noch von bissl hobby mässig auf so nem event lachen die mich aus mit 500 watt rms anlage... aber wenn du so ne anlage hast hör ich se mir gerne an auffer lan hol mir gerne verbessungsvorschläge ab..
 
blan|BlaZoR
07.05.2010 um 15:52 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Boerde LAN eV
Postings: 18

Kannst dir gerne anhören .
Naja auslachen mit 500W... mein Vater macht ebenfalls bei den Wettbewerben mit. In seiner Klasse gehts rein um Sound Quality... der tritt mit lächerlichen 4x 60W an. Bei SQ kommts eben nicht auf die Leistung an. Mein Vectra ist da schon ein ganz anderes Kaliber . Ich probiere möglichst Druck mit Klang zu vereinen, dadurch sinds bei mir ~5-6kW RMS, allein nur am Woofer! So'n paar b-laner durften ja schon reinhören
Und Laufzeitkorrektur hört man! Das kann man ein bisschen mit der Fokussierung bei Kameras vergleichen. Stimmt der nicht, ist das Bild unscharf, stimmt der Fokus, ists scharf. Bei der Laufzeitkorrektur ist unscharf = sehr 'breite' Stimme, scharf = die Stimme kommt wirklich nur von einem Punkt. Die Position des Punkts kann man dann verändern, indem man (bei richtig eingestellter Laufzeit) die Lautstärke Links und Rechts anpasst. So kann man dann dafür sorgen, dass die Stimme aus der Mitte des Amaturenbretts kommt, was ohne Laufzeitkorrektur nahezu unmöglich ist. Das kann ich dir dann auch gerne demonstrieren .

[Editiert von blan|BlaZoR am 07.May.2010 um 15:58]
 
Ch1N
07.05.2010 um 15:57 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 12

toll gemacht...jetzt bin ich neidisch :S alter schwede... 5-6krms..bei mir hab ich schonh immer angst das heckscheibe platzt(bei nem kollegen in nem golf schon passiert...)aber bei so viel wie händelt man das...auf der iaa in berlin damals war auch ein vectra mit nem herttz woofer betrieben mit 2 monos von jeweils 1,5k das war auch deftig hart...

[Editiert von Ch1N am 07.May.2010 um 15:59]
 
Ch1N
07.05.2010 um 15:59 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 12

p.s: hast irgendwo bilder ? esl? oder studi ? wird mich mächtig interessieren...
 
Ch1N
07.05.2010 um 16:07 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 12

ok das schon sehr hart... da hat bestimmt fast einer der verstärker soviel wie meine ganze anlage gekostet...
 
blan|BlaZoR
07.05.2010 um 16:09 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Boerde LAN eV
Postings: 18

Mhm, ja, möglich .
 
blan|kaice
07.05.2010 um 18:19 QuoteProfileSend PM

NEW

Clan: Boerde LAN eV
Postings: 646

Spaß mit Blazes Auto auf der vorletzten boerde-LAN.

__________________
Ceterum censeo Coloniam esse delendam
 
Ch1N
07.05.2010 um 18:41 QuoteProfileSend PM
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 12

^^
 
[ Antwort erstellen ]

Partner

Facebook
Insta
Twitter
BieberLAN
Soester Gaming Community
Paracord Mousecable
Discord
Zed-Up
© BoerdeLAN e.V.  -  © DOTLAN Webservices  -  Datenschutz